Briefmarke "150 Jahre ADAV" gehört nicht der SPD

Sascha H. Wagner, DIE LINKE. NRW

Zur heutigen Herausgabe der Sondermarke "150 Jahre Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - Einigkeit macht stark" erklärt der Geschäftsführer der nordrhein-westfälischen LINKEN Sascha Wagner:

"Die Herausgabe einer Sondermarke der Post zum Jubiläum des ADAV ist sehr zu begrüßen. Ich werde davon sicher welche bestellen.

Dass die Marke allerdings ausschließlich mit der SPD in Verbindung gebracht wird, ist völlig unverständlich. Die Gründer der SPD würden sich mit Blick auf die heutige Partei im Grab herumdrehen, allen voran der geistige Vater in der damaligen Arbeiterbewegung Karl Marx und der Revolutionsdichter Georg Herwegh.

Die berühmte Hymne des ADAV, von Herwegh unter dem Titel 'Bundeslied' verfasst, ist heute so aktuell wie vor 150 Jahren. Sie ist zur Hymne der kämpferischen Arbeiter_innenbewegung geworden und zum Lied der Linken insgesamt.

Gerade als Nordrhein-Westfale und Kind aus dem Ruhrgebiet hätte ich mir sehr gewünscht, dass die ADAV-Gründung nicht einer Partei zugeschrieben würde, sondern Bestandteil unserer gesamten Gesellschaft wäre. Die SPD heute hat mit den Sozialisten der 1860er weniger gemeinsam als DIE LINKE mit der DDR."

LINK "ADAV" (wikipedia):

LINK zur Briefmarke:

"150 Jahre Gründung ADAV

Die politische Organisation der Arbeiter ereignete sich vor dem Hintergrund der industriellen Revolution in Deutschland.

Durch die Umwandlung einer traditionellen Agrar- in eine moderne Industriegesellschaft veränderten sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen dramatisch.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts gab es erste Versuche einer Organisation der Proletarier. 1844 revoltierten die schlesischen Weber, 1848 verfassten Karl Marx (1818 - 1883) und Friedrich Engels (1820 - 1895) in London das "Manifest der kommunistischen Partei". Gemeinsam war allen oppositionellen Kräften der Wille, das Los der Armen zu verbessern, aber sie folgten keiner einheitlichen Theorie oder Weltanschauung.

Mit dem "Arbeiterprogramm" von 1862 und seinem "Offenen Antwortschreiben" (1863) an das Zentralkomitee in Leipzig, das die Berufung eines Arbeiterkongresses vorbereitete, schuf Ferdinand Lassalle die programmatische Grundlage des "Allgemeinen deutschen Arbeitervereins", der am 23. Mai 1863 ins Leben gerufen wurde – mit ihm als Präsidenten. Diese Gründung der ersten Arbeiterorganisation auf dem Gebiet des Deutschen Bundes gilt als Meilenstein in der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie."

Bundeslied von Georg Herwegh:

Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein

Bet' und arbeit'! ruft die Welt,

bete kurz! denn Zeit ist Geld.

An die Türe pocht die Not -

bete kurz! denn Zeit ist Brot.

Und du ackerst und du säst,

und du nietest und du nähst,

und du hämmerst und du spinnst -

sag' o Volk, was du gewinnst!

Wirkst am Webstuhl Tag und Nacht,

schürfst im Erz- und Kohlenschacht,

füllst des Überflusses Horn,

füllst es hoch mit Wein und Korn.

Doch wo ist dein Mahl bereit?

Doch wo ist dein Feierkleid?

Doch wo ist dein warmer Herd?

Doch wo ist dein scharfes Schwert?

Alles ist dein Werk! o sprich,

alles, aber nichts für dich!

Und von allem nur allein,

die du schmied'st die Kette dein?

Kette, die den Leib umstrickt,

die dem Geist die Flügel knickt,

die am Fuß des Kindes schon

klirrt - o Volk, das ist dein Lohn.

Was ihr hebt ans Sonnenlicht,

Schätze sind es für den Wicht;

was ihr webt, es ist der Fluch

für euch selbst - ins bunte Tuch.

Was ihr baut, kein schützend Dach

hat's für euch und kein Gemach;

was ihr kleidet und beschuht,

tritt auf euch voll Übermut.

Menschenbienen, die Natur

gab sie euch den Honig nur?

Seht die Drohnen um euch her!

Habt ihr keinen Stachel mehr?

Mann der Arbeit, aufgewacht!

Und erkenne deine Macht!

Alle Räder stehen still,

wenn dein starker Arm es will.

Deiner Dränger Schar erblaßt,

wenn du, müde deiner Last,

in die Ecke lehnst den Pflug,

wenn du rufst: Es ist genug!

Brecht das Doppeljoch entzwei!

Brecht die Not der Sklaverei!

Brecht die Sklaverei der Not!

Brot ist Freiheit, Freiheit Brot!