Aktuelle Pressemitteilungen

Eumann, Hunko und Löser im Parteivorstand

Sascha H. Wagner; DIE LINKE. NRW

Auf ihrem Bundesparteitag in Berlin hat die Partei DIE LINKE am Sonntag die ehemalige Schatzmeisterin des Landesverbands NRW, Nina Eumann aus Mülheim, den Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko aus Aachen und Torsten Löser aus Köln in den Parteivorstand gewählt.

Damit ist Nordrhein-Westfalen nun mit drei Personen in dem Vorstand vertreten. Der ehemalige NRW-Landessprecher Wolfgang Zimmermann und die bisherige stellvertretende Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht, die bisher aus NRW dem Parteivorstand angehörten, hatten nicht erneut kandidiert. Wagenknecht möchte sich auf ihre Arbeit in der Bundestagsfraktion ihrer Partei konzentrieren.

„Mit drei Personen im Vorstand ist Nordrhein-Westfalen im Bundesvorstand rechnerisch weiterhin unterrepräsentiert“, erläutert Landesgeschäftsführer Sascha H. Wagner. „Wir freuen uns aber, mit Nina Eumann, Andrej Hunko und Torsten Löser eine engagierte Genossin und zwei ebenso engagierte Genossen aus unserem Bundesland im Parteivorstand zu haben und gratulieren den Dreien herzlich. Auch die Wahl von Tobias Pflüger zu einem der stellvertretenden Parteivorsitzenden, für die sich unser Landesvorstand ausgesprochen hatte, begrüßen wir natürlich sehr.“ Bereits am Samstag hatte der Parteitag die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger im Amt bestätigt. Beide erhielten diesmal ein besseres Ergebnis als bei ihrer ersten Wahl vor zwei Jahren. „Ein schönes Signal der Partei, dass sie den ausgleichenden und konstruktiven Kurs der beiden Vorsitzenden unterstützt“, kommentiert der stellvertretende NRW-Landessprecher Darius Dunker die Wahl.