Aktuelle Pressemitteilungen

LINKE fordert weiterhin Konferenz: Kiesabbau beenden, Alternativen entwickeln

Sascha H. Wagner; DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

DIE LINKE hält an ihrem Vorschlag an den Kreis Wesel fest, eine Konferenz zum sozial-ökologischen Umbau im Kreisgebiet durchzuführen. Dort sollen Alternativen zum Kiesabbau in der Region und zum Einsatz von Kies als Baustoff diskutiert werden.

„Für uns geht es nicht darum, wo genau demnächst weiter ausgekiest wird, sondern darum, dass nicht mehr weiter ausgekiest wird“, erklärt der Vorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE, Sascha H. Wagner zu einem entsprechenden Antrag seiner Fraktion zur Kreistagssitzung am 11. Oktober.

Ursprünglich sollte bereits in der Juli-Sitzung des Kreistages auf Antrag der CDU über ‚Abgrabungskonferenzen‘ debattiert werden.

„Da hat die CDU aber kalte Füße bekommen, weil es für ihre Position keine Mehrheit gegeben hätte und dann dafür gesorgt, dass das Thema in der Sitzung nicht mehr diskutiert werden konnte“, erläutert Sascha H. Wagner.