LINKE nominiert Spitzenteam für Kreistagswahlen

DIE LINKE. im Kreis Wesel

Landesgeschäftsführer soll Liste anführen

Der Kreisvorstand der LINKEN hat auf seiner gestrigen Sitzung gemeinsam mit den Ortsverbandssprecher*innen der Partei einen Listenvorschlag für die Aufstellungsversammlung erarbeitet.

Demnach soll der NRW-Landesgeschäftsführer Sascha H. Wagner aus Dinslaken, der bisher auch als Kreisgeschäftsführer im Kreisverband fungierte die Reserveliste anführen. Ihm soll die Betriebswirtin Hanne Kasper aus Voerde folgen, sowie die Sachbearbeiterin Karin Pohl aus Moers und der Gärtner Dirk Hooymann aus Moers. Auf Platz fünf wird Kreissprecherin Inge Lay-Ruder gefolgt von Peter Federl aus Xanten antreten. Insgesamt soll eine Reserveliste bis zum Platz zwanzig aufgestellt werden. Berücksichtigt wurden dabei alle Ortsverbände im Kreisgebiet unter Berücksichtigung der Mitgliederstärke, Einwohnerzahl der Kommunen und natürlich der Quotierung.

Der Kreisvorstand und die Sprecher*innen der Ortsverbände gaben ein einstimmiges Votum für den Listenvorschlag, welcher der Wahlversammlung am 25. Januar in Dinslaken unterbreitet werden soll.

„Dies ist ein gelungener Vorschlag unter breiter Beteiligung der Basisgruppen“, freut sich Wagner. „Besonders freut es uns dass wir nach früheren Auseinandersetzungen kreisweit geschlossen agieren und im Kreisgebiet flächendeckend zur Kommunalwahl antreten können. Die Vorbereitungen zu den Kommunalwahlen laufen in allen Orten derzeit auf Hochtouren“, ergänzt Hanne Kasper.

„DIE LINKE hat bei der letzten Kommunalwahl drei Mandate im Kreistag errungen, diese gilt es mindestens zu verteidigen. Wir wollen im gesamten Kreisgebiet wieder mehr die soziale Frage in den Mittelpunkt unserer Politik stellen und zum Beispiel für Sozialtarife bei Strom- und Gas für Leistungsempfänger und von Altersarmut betroffene kämpfen, aber auch die wichtigen ökologischen Themen wollen wir mehr in den Fokus rücken. Im Kreis Wesel haben wir jede Menge Themen bei denen kaum noch öffentlicher Druck erzeugt wird: Auskiesung, Eyller Berg, steigende Energiepreise um nur einige zu nennen. Das sind alles Themen bei denen DIE LINKE sich vor und nach der Wahl einmischen wird“, so Wagner abschließend.