Linksfraktion für den Kreistag konstituiert

Zu den vergangenen Kommunalwahlen konnte die Die Linke Kreisverband Wesel ihre drei Mandate im Kreistag verteidigen. Am 12.10.2020 haben sich die drei gewählten Kreistagsmitglieder zur Fraktion zusammengeschlossen. Personell gibt es keine Unterschiede zur Fraktion der ablaufenden Wahlperiode.

Somit setzt sich der zukünftige Vorstand der Linksfraktion aus dem Vorsitzenden Sascha H. Wagner (Dinslaken) und der stellvertretenden Vorsitzenden Hanne Kasper (Voerde) zusammen. Das dritte Kreistagsmandat der Fraktion wird auch in der kommenden Wahlperiode Karin Pohl aus Moers besetzen. Die Fraktion wird nun unverzüglich mit der Benennung der sachkundigen Bürger*innen beginnen.

Eine Mehrheit der Bürger*innen hat am 13. September für einen Politikwechsel im Kreistag gestimmt. „Diesen sozial-ökologischen Wechsel kann es nur mit uns geben. Wenn die Inhalte stimmen, stehen wir für eine Politik in diesem Sinne bereit“, erklärt Sascha H. Wagner und ergänzt: „Andernfalls werden wir diesem Votum der Wähler*innen selbstverständlich auch aus gewohnter Rolle heraus bestmöglich gerecht werden und stets ein Auge darauf halten, dass sowohl die soziale Gerechtigkeit als auch ein konsequenter Klimaschutz nicht zu kurz geraten im Kreis!“