LINKE: Erleichterungen beim Nachweis der Mittelverwendung für freie Träger fortsetzen

Bereits im letzten Jahr hatte der Weseler Kreistag beschlossen, bei der Gewährung von Zuschüssen an Verbände, Vereine und weitere Dritte auf den Nachweis der Mittelverwendung zu verzichten, wenn die Gelder coronabedingt anders eingesetzt werden mussten als ursprünglich geplant. DIE LINKE möchte nun Rechtssicherheit zu der Frage, wie lange diese Regelung gilt.

„Die anhaltende Pandemie führt dazu, dass im Kultur-, Sozial- und Bildungsbereich kaum verlässliche Planungen möglich sind und viele Projekte umorganisiert werden mussten. Kosten für coronabedingte Hygienemaßnahmen und zur Durchführung digitaler Veranstaltungen fallen zusätzlich an“, so Sascha H. Wagner, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag. „Von daher möchten wir jetzt noch einmal schriftlich haben, dass der teilweise Wegfall der Notwendigkeit von Verwendungsnachweisen auch für 2021 bewilligte Mittel gilt“, so Wagner.     „Die anhaltende Pandemie führt dazu, dass im Kultur-, Sozial- und Bildungsbereich kaum verlässliche Planungen möglich sind und viele Projekte umorganisiert werden mussten. Kosten für coronabedingte Hygienemaßnahmen und zur Durchführung digitaler Veranstaltungen fallen zusätzlich an“, so Sascha H. Wagner, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag. „Von daher möchten wir jetzt noch einmal schriftlich haben, dass der teilweise Wegfall der Notwendigkeit von Verwendungsnachweisen auch für 2021 bewilligte Mittel gilt“, so Wagner.

Erik Wellmann Photography 2020
Sascha H. Wagner