LINKE wählte Kreistagsliste

DIE LINKE. Kreis Wesel

Auf dem Kreisparteitag am Samstag wählte DIE LINKE ihre Reserveliste, sowie die Direktkandidat*innen der 33 Kreiswahlbezirke für die bevorstehende Kommunalwahl.

Auf Platz eins setzte sich deutlich der NRW-Landesgeschäftsführer Sascha H. Wagner (Dinslaken) mit 43 Ja-Stimmen gegen seinen Mitbewerber Heiner Napp (Moers) durch der 10 Stimmen erhielt.

Auf Platz zwei folgt die Betriebswirtin  Hanne Kasper aus Voerde. Ihr folgen auf dem dritten Platz die Sachbearbeiterin Karin Pohl (Moers), sowie der Gärtner Dirk Hooymann aus Moers auf dem Listenplatz vier.

„Insgesamt sind wir überaus zufrieden mit der gewählten Liste“, so Wagner. „Das die Kreispartei weitgehend dem Vorschlag des Kreisvorstandes gefolgt ist, zeigt wie geschlossen die Kreislinke in diesen Wahlkampf gehen wird“, ergänzt Kasper. Die beiden Spitzenkandidaten zeigten sich sichtlich erfreut über das große Vertrauen der Mitglieder und fügen hinzu: „Doch viel wichtiger neben der KandidatInnnenwahl ist der inhaltliche Schwerpunkt unseres Kreisverbandes. Es freut uns sehr das das Kreiswahlprogramm unter dem Titel „Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort“ mit einer riesigen Mehrheit verabschiedet wurde. Damit haben wir den Grundstein für einen starken und solidarischen Wahlkampf gelegt, bei dem wir die Finger in die Wunde legen werden. Wir werden die Probleme der Menschen im Kreis Wesel vor und vor allem nach der Wahl sehr ernst nehmen.“

Das Kreiswahlprogramm kann man bereits in der Vorabfassung bereits online einsehen unter: http://www.dielinke-kreiswesel.de/wahlen/kommunalwahl_2014/kreiswahlprogramm_2014/

Die gesamte Reserveliste, welche bis zum Listenplatz 20 durchgängig quotiert gewählt wurde, ist eine bunte Mischung aus erfahrenen KommunalpolitikerInnen einigen Neulingen und von  Jung und Alt.

„Da ist ein breites Spektrum, welches inzwischen deutlich qualifizierter auf die nächsten sechs Jahre zugehen wird, als es noch 2009 der Fall war“, so Wagner. Auf der Versammlung blieb aber auch Zeit für Kritik an der vergangenen kommunalen Legislaturperiode. Kreissprecherin Ingebor Lay-Ruder mahnte das Vertrauen sowohl der Wählerinnen, aber auch das der eigenen Mitglieder nicht zu enttäuschen. „Wir wollen angreifen und einen engagierten Wahlkampf betreiben,“ ergänzt Hanne Kasper. DIE LINKE plant in mehreren Städten und Gemeinden im Kreis anzutreten. „Wir sind wieder deutlich gefestigt und gehen da ganz optimistisch ran“, so Wagner abschliessend. DIE LINKE beriet ebenfalls darüber ob sie einen Landratskandidaten ins Rennen schicken wird. Auf der nächsten Mitgliederversammlung die der Kreisvorstand vorbereitet soll eine Kandidatur beschlossen und eine Person gewählt  werden.

Die gewählte Reserveliste finden Sie hier:

www.dielinke-kreiswesel.de/wahlen/kommunalwahl_2014/reserveliste_kreistag/