Kreislinke hat neuen Vorstand und setzt auf bekannte Köpfe

Sascha H. Wagner; DIE LINKE. Kreisverband Wesel

Einstimmige Entlastung für den Kreisvorstand. Die Linke im Kreis Wesel wählte am 10.09.16 ihren neuen 15-köpfigen Vorstand. Die Delegierten zur Landes- und BundesvertreterInnenversammlung zur Listenaufstellung wurden ebenso gewählt.

Die Kreispartei setzt beim neuen Vorstand auf eine gesunde Mischung von alten und neuen Köpfen. „Mit unseren geschäftsführenden Vorstand setzen wir klar auf ein gut funktionierendes Team. Der erweiterte Vorstand ist mit einigen neuen Gesichtern aufgestellt. Damit möchten wir frischen Wind in die Kreisarbeit bringen“, so Ingeborg Lay-Ruder, Kreissprecherin.

Der Kreisvorstand stellte den politischen und finanziellen Rechenschaftsbericht der vergangenen zwei Jahre vor, der sich schwerpunktmäßig mit dem Parteiaufbau im Kreisgebiet befasste. Der ehemalige Kreisvorstand wurde einstimmig entlastet.

Weiterhin werden als Führungsduo Ingeborg Lay-Ruder und Sascha Wagner die Kreispartei für die nächsten zwei Jahre fungieren die beide 90% der Stimmen erhielten.

Zum Kreisgeschäftsführer wurde Detlef Fuhg aus Dinslaken gewählt. Neuer und alter Kreisschatzmeister ist Günther Wagner aus Wesel. Sidney Lewandowski (Kamp-Lintfort) wurde zum Kreispressesprecher wiedergewählt. Weitere BeisitzerInnen sind: Michael Kazuch (Kamp-Lintfort), Cigdem Kaya (Dinslaken), Peter Federl (Xanten), Ulrike Schikora (Hünxe), Elke Hoppe (Rheinberg), Ursula Birkle (Xanten), Stephan van Binsbergen-Arlt (Voerde), Christina Appel (Xanten), sowie die beiden Moerserinnen Karin Pohl und Brigitte Hübel.

Danach wurden die Delegierten für die Versammlung der Listen Wahlen aufgestellt.

Für die Versammlung zur Landesliste wurden gewählt: Hanne Kasper (Voerde), Cigdem Kaya, Detlef Fuhg, Sascha H. Wagner (alle Dinslaken). Für die Wahlversammlung zur Aufstellung der NRW-B8undestagsliste wurden folgende Delegierte gewählt: Karin Pohl, Ingeborg Lay-Ruder (beide Moers), Michael Kazuch, Sidney Lewandowski (beide Kamp-Lintfort).

„Mit diesem neuen Team werden wir die Kreispartei gut in das Superwahljahr steuern“, so Sascha H. Wagner, Kreissprecher. Davor wird die Kreispartei auf die unsozialen Beschlüsse der (Jamaika Koalition) im Kreishaushalt hinweisen und dies noch mehr publik machen. Geplant werden extra dafür Flyer und Plakate für das ganze Kreisgebiet, die das Thema Kürzungen im Kreis aufgreifen. „So eine Kampagne gab es im Kreis noch nie. Wir wollen die Menschen auf die schlechte und unsoziale Politik der CDU, Grünen und FDP/VWG aufmerksam machen“, so Wagner abschließend.